Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung - B2

Gebäude B2

Eine künstlerisch geprägte und produktive Atmosphäre des Zentrums für Wirkstoffforschung und funktionelle Genomik (DRFG) soll das HZI Braunschweig, das bereits im Jahr 2013 durch Samuelis Baumgarte Art Consulting für das Gebäude W beraten wurde, als global agierende Forschungseinrichtung und innovativen Arbeitgeber nachhaltig weiter unterstützen. Die Räumlichkeiten des Campus in Braunschweig dienen neben der eigentlichen Funktion als Labor, Technologieplattform und Verwaltungszentrale auch als Visitenkarte der international vernetzten Forschung des HZI und werden nun weiterführend in dem neu erbauten Gebäude B2 entsprechend wirkungsvoll mit künstlerischen Highlights in ihrer Bedeutung unterstrichen.

Samuelis Baumgarte Art Consulting organisierte einen Künstlerwettbewerb, in dem zwei gänzlich unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt wurden. Die Auswahl fiel auf den Entwurf "organoid" von Peter Zimmermann. Seine konzeptuellen Gedanken zu der entstandenen Wandinstallation schildert der Künstler im Folgenden:

„Die dreidimensionale Formation, die sich über die Wände im Treppenhaus des Neubaus des Helmholz-Instituts Braunschweig erstreckt, erweckt den Eindruck als hätte sich dort ein eigentümlicher Organismus angesiedelt und kontinuierlich über die Wandflächen ausgebreitet. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch den farbigen Hof, der die kugelartigen Objekte umgibt; ganz so als wäre der Organismus schon in die Wand selbst eingedrungen, um die Besiedelung von dort aus fortzusetzen.

Die etwa tennisballgroßen Objekte sind dynamisch auf den Wandflächen angeordnet. Einzelne Elemente verdichten sich zu Gruppen und zerstreuen sich wieder auf den Wänden: wie bei einem lebendigen Organismus. Dennoch entziehen sich diese einer endgültigen Entschlüsselung. Assoziationen zu Beobachtungen, die sich etwa in den wissenschaftlichen Feldern des Helmholz-Instituts machen lassen, sind aber durchaus beabsichtigt.

Die Wandgestaltung soll den Mitarbeitern, die sich in den entsprechenden Bereichen aufhalten die Möglichkeit bieten, ihren Blick und die Gedanken schweifen zu lassen und gegebenenfalls inspirierende Anregungen beim Formulieren bestimmter Fragestellungen zu geben.“